11. Juni 2018

Cedric Piro in Spa in den Top-Ten

TCR Europe Series zum dritten Lauf in Belgien zu Gast

Cedric Piro aus Heusweiler reiste am vergangenen Wochenende nach Belgien zur dritten Veranstaltung der TCR Europe Series. Auf dem Circuit in Spa-Francorchamps lieferte der Saarländer eine gute Vorstellung ab und landete im Samstagsrennen in den Top-Ten – sonntags war er dann erfolgreichster Honda-Pilot.

In Le Castellet und Zandvoort war die TCR Europe Series bereits zu Gast, weiter ging es nun in Spa-Francorchamps. Dort wartete auf Cedric die anspruchsvollste Rennstrecke im Kalender der Tourenwagenrennserie. Die Ardennen-Achterbahn zählt eine Länge von über sieben Kilometern und verlangt von den Fahrern vollste Konzentration. „Spa ist wie ein kleines Heimrennen für mich. Nicht weit von der deutschen und saarländischen Grenze entfernt, sind hier immer viele Fans vor Ort. Ich bin sehr gespannt auf die Wertungsläufe“, sagte der 20-jährige voller Vorfreude.

Im Verlauf der freien Trainings arbeitete der Rookie am Setup seines Honda Civic Type R TCR und steigerte sich stetig. Leider wurde die harte Arbeit im Qualifying nicht belohnt – als 17. lag Cedric hinter seinen Erwartungen. „Wir haben uns nach einer Rotphase aus der Ruhe bringen lassen, dass hat uns letztlich wichtige Zeit gekostet. Daran müssen wir weiterarbeiten“, analysierte er die Geschehnisse.

Deutlich besser verlief das erste Rennen. Bei weiterhin strahlendem Sonnenschein kämpfte Cedric sich durch das internationale Top-Feld und wurde als Zehnter abgewinkt. „Das war ein richtig gutes Rennen und hat viel Freude gemacht. Es gab keine Sekunde, in der man nicht in einem Zweikampf war. Als zehnter in das Ziel zu kommen ist ein super Resultat“, freute sich der Saarländer am Abend.

Sonntags knüpfte er an seine Performance vom Vortag an und arbeitete sich erneut durch das Feld. Am Ende stand Position 13 für ihn zu Buche, gleichzeitig war er der bestplatzierte Honda-Pilot. Neben dem Lauf zur TCR Europe Series wurde das Rennen in Spa auch für die TCR BeNeLux gewertet. Als vierter und fünfter beendete Cedric beide Läufe in den Punkterängen.

Schon kommendes Wochenende sitzt Cedric wieder hinter dem Lenkrad seines Honda Civics. Dann startet er beim VFV-Colmar-Berg und präsentiert sich gemeinsam mit seinem Team Autodis Racing by Piro Sports den luxemburgischen Motorsport-Fans. In der TCR Europe Series geht es für ihn vom 6.-8. Juli auf dem Hungaroring in Ungarn weiter.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen