21. Juni 2016

Cedric Piro kassierte Meisterschaftspunkte in Oschersleben

Erfolgreiches Rennen nach erfolgreicher Abiprüfung

Zum zweiten Mal in diesem Jahr war die ADAC Formel 4 am vergangenen Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben zu Gast. Der Saarländer Cedric Piro lieferte in den drei Wertungsläufen eine tolle Vorstellung ab und belohnte sich mit seinen ersten Meisterschaftspunkten.

Schon am Donnerstag vor dem Rennen in der Magdeburger Börde hatte Cedric Piro allen Grund zur Freude. Der 18-jährige Saarländer schloss erfolgreich sein Abitur ab und startete befreit in den vierten Lauf der ADAC Formel 4. „Nun kann ich mit freiem Kopf attackieren und fiebere den Rennen entgegen“, freute sich Cedric.

Im Freien Training und dem Qualifying verlief es aber noch nicht ideal für den Nachwuchspiloten. Starker Regen während des Zeittrainings sorgte für schwierige Bedingungen auf dem 3.696 Meter langen Kurs. Zwischenzeitlich musste das Training sogar abgebrochen werden. Startposition 28 und 22 waren nicht zufriedenstellend für den Rennfahrer aus Heusweiler. „Ich habe es im Regen nicht auf den Punkt gebracht“, sagte Cedric wenig später.

In den ersten beiden Rennen unterstrich er aber seine Möglichkeiten. Vor vollen Tribünen zeigte er starke Überholmanöver und kämpfte sich jeweils auf Rang 17 nach vorne. „Trotz Aufholjagd waren meine Zeiten auf dem Niveau der ersten sieben“, gab der Fahrer aus dem Team Piro Sports Interdental zu Protokoll.

Für großen Jubel sorgte er dann im letzten Rennen des Wochenendes. Mit einem sensationellen Start machte Cedric direkt auf den ersten Metern fünf Positionen gut. Der weitere Rennverlauf war dann geprägt durch einen Rennabbruch und einer Safety-Car-Phase. Davon einschüchtern ließ er sich davon nicht und  fuhr bis auf Rang acht nach vorne. Mit seinem bisher besten Saisonergebnis verbuchte Cedric die ersten Meisterschaftspunkte auf seinem Konto und war im Ziel sehr zufrieden: „Nun hat alles gepasst. Mein Team hat einen super Job gemacht und mir ein richtig schnelles Auto zur Verfügung gestellt. Den Speed konnte ich nun nutzen. Ebenfalls ein großer Dank an meine Partner ADAC Saarland e.V., Arden, Besaplast, Jungbluth Fördertechnik, VPA Roboter und Automatisierungstechnik, Voit, Interdental, Wegold und Seven Fridays/Fine Instruments für deren Vertrauen.“

In den kommenden fünf Wochen geht die ADAC Formel 4 nun in die Sommerpause, weiter geht es dann vom 22.-24. Juli auf dem Red Bull-Ring in Spielberg.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen