Am kommenden Wochenende gastiert die ADAC Formel 4 zum zweiten Mal in dieser Saison in der Motorsport Arena Oschersleben. Die Nachwuchsrennserie startet im Rahmen der TCR International Series. Nach bisher starken Rennen, hat sich Cedric Piro ein klares Ziel gesteckt: In der Magdeburger Börde visiert er die Punkteränge an.
Mitte April startete die ADAC Formel 4 bereits auf dem 3.696 Meter langen Kurs in die neue Saison und kehrt nun zwei Monate später zurück nach Sachsen-Anhalt. Diesmal stehen die Wertungsläufe zehn bis zwölf auf dem Programm. Cedric Piro freut sich auf den Start: „Schon beim Auftakt war ich auf Punktejagd und möchte diese nun fortsetzen. Beim letzten Rennen auf dem Lausitzring haben wir eine starke Leistung gezeigt und nur ganz knapp an den Top-Ten vorbei gerutscht.“
Auf dem Lausitzring startete die Nachwuchsrennserie des zweitgrößten Automobilclubs gemeinsam mit der Deutschen Tourenwagen Masters. Das Rennen in Oschersleben gehört ebenfalls zu den Saisonhighlights. Die ADAC Formel 4 dort im Rahmen der TCR International Series an den Start. „Ich bin gespannt ob wir die 65.000 Zuschauer aus der Lausitz knacken. Die TCR International Series ist ein Besuchermagnet und biete packenden Motorsport. Für uns ist es toll in solch einem Umfeld zu starten“, fährt Piro fort.
Am Ablauf des Rennwochenendes ändert sich hingegen nichts. Freitags geht es für den 18-jährigen darum im Qualifying eine gute Runde zu drehen. „Die vergangenen Läufe haben gezeigt, dass es besonders wichtig ist im Zeittraining schnell zu sein. Mit einer guten Ausgangslage wird es in den Rennen deutlich einfacher vorne mit zu fahren“, erklärt der junge Saarländer. Unterstützung erhält er dabei durch seine starken Partner ADAC Saarland e.V., Arden, Besaplast, Jungbluth Fördertechnik, VPA Roboter und Automatisierungstechnik, Voit, Interdental und Seven Fridays/Fine Instruments.
Die drei Rennen am Samstag und Sonntag werden wieder live im Fernsehen auf Sport 1 und Sport 1+ übertragen. Zusätzlich begleitet der Sport-1-Online-Stream die Youngsters während ihrer Rennen in Oschersleben.