14. April 2016

Cedric Piro zwischen Abi und Formel 4

Saisonstart in Oschersleben

Eine ganz besondere Herausforderung muss der junge Saarländer Cedric Piro bewältigen. Neben dem Saisonauftakt der ADAC Formel 4 am kommenden Wochenende in Oschersleben, steckt der 18-Jährige voll in seinen Abi-Prüfungen. Trotz Doppelbelastung blickt er dem Saisonstart aber zuversichtlich entgegen.

„Im Gegensatz zu meinen Kontrahenten habe ich natürlich einen kleinen Nachteil“, weiß Piro zu berichten. Während die Mitstreiter die vergangenen Wochen auf der Rennstrecke verbrachten, saß Piro an seinem Schreibtisch und büffelte für die anstehenden Abiturklausuren. „Der Abschluss ist wichtig für mich. Natürlich möchte ich mich im Rennsport etablieren und diesen zu meinem Beruf machen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter weg“, fügt der Nachwuchspilot aus Heusweiler hinzu.

Trotz seines Trainingsrückstandes brauchte er sich bei den offiziellen Testfahrten der ADAC Formel 4 nicht verstecken. Ebenfalls in Oschersleben war Piro auf Top-Ten-Kurs und erreicht damit auch seine selbstgesteckten Ziele: „Während 2015 als Lehrjahr galt, möchte ich diese Saison konstant in die Punkte und wenn möglich auf das Podium fahren. Bei den Tests waren wir auf dem richtigen Weg, daran gilt es nun anzuknüpfen.“

Los geht es für den Fahrer aus dem Team pirosports-interdental am Donnerstagabend. Direkt nach seiner Englischklausur reist der Saarländer in die Magdeburger Börde. Zum ersten Schlagabtausch kommt es im Qualifying am Freitag, hier gilt es eine gute Startposition für die darauffolgenden Rennen heraus zu fahren. „Wir haben bereits im vergangenen Jahr gesehen, dass das Zeittraining sehr wichtig ist. Wenn man dort weit vorne steht, hat man es in den Rennen deutlich einfacher“, analysiert der junge Saarländer.

Unterstützung erhält Cedric durch seinen langjährigen Partner ADAC Saarland e.V., Arden, Besaplast, Jungbluth Fördertechnik, Voit und Interdental, neu dabei ist in diesem Jahr der Uhrenhersteller  Seven Friday/Fine Instruments. „Einer großer Dank an meine Partner für die hervorragende Unterstützung, es ist super solche starken Förderer im Rücken zu haben“, weiß Cedric

Die ADAC Formel 4 ist auch 2016 fester Bestandteil bei den Rennwochenenden des ADAC GT Masters. Zusätzlich gastieren die Youngsters auf dem Lausitzring im Rahmen der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) und sind bei der TCR International Series in Oschersleben zu Gast. Alle Rennen werden bei Deutschlands größtem Sportsender Sport 1 und auch auf SPORT1+ live und zeitversetzt übertragen.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen