30. September 2015

Cedric Piro freut sich auf Finale der ADAC Formel 4

Saisonabschluss auf dem Hockenheimring

Am kommenden Wochenende fällt der Startschuss zur letzten Veranstaltung der ADAC Formel 4. Mit von der Partie ist auch der Saarländer Cedric Piro. Nach zuletzt erfolgreichen Rennen, möchte der Youngster noch einmal auf dem Hockenheimring punkten.

Hinter Cedric Piro und seinem Team liegt eine spannende Premierensaison der ADAC Formel 4. Der Nachwuchspilot aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport absolvierte sein erstes Jahr in der anspruchsvollen Nachwuchsrennserie. Mit durchschnittlich über 35 Fahrerinnen und Fahrern aus mehr als 20 Nationen, war das Teilnehmerfeld stark besetzt. Zum großen Finale geht es nun am kommenden Wochenende auf den 4.574 Meter langen Hockenheimring.

Die Strecke in Baden-Württemberg ist für Cedric neu: „Bis jetzt bin ich in Hockenheim noch kein Rennen gefahren, die Strecke kenne ich natürlich. Neben dem Nürburgring gehört der Kurs zu den größten in Deutschland und ist seit Jahrzehnten Schauplatz der Formel 1.“ Die Zielsetzung des 17-Jährigen Nachwuchspiloten ist klar. Seit der Sommerpause zeigte der Saarländer eine deutliche Leistungssteigerung und gehörte zuletzt kontinuierlich zu den Top-Ten. „In Hockenheim möchte ich drei Mal punkten und mich damit in der Meisterschaft noch einmal steigern“, sagt Cedric im Vorhinein.

Schon am Donnerstag gehen die Nachwuchspiloten im freien Training auf die Strecke, dass Qualifying wartet dann am Freitagabend und legte die Startpositionen für die ersten beiden Rennen am Samstag fest. Das große Finale findet am Sonntagnachmittag statt. Alle Wertungsläufe werden auch wieder live im Fernsehen auf Sport 1 und Sport 1+ übertragen.

Mit dem Saisonfinale in Hockenheim endet auch Cedric Piros Aktion zu Gunsten der Aktion Sternenregen von Radio Salü und den katholischen Kirchen im Saarland. In den letzten Monaten verkaufte Cedric bei mehreren Partnern einen exklusiven Energy-Drink in besonderem Design. Die gesamten Erlöse gehen zu Gunsten der Aktion Sternenregen, die hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche im Saarland unterstützt. „Es ist für mich eine Ehre Teil dieser Spendenaktion zu sein. Ich selber werde bei der Ausübung meines Sports durch eine Stiftung unterstützt und möchte damit einen Teil zurück geben. Nicht jeder Jugendliche hat die Chance solch einen besonderen Sport auszuüben. In Hockenheim bieten wir die verbleibenden Dosen an“, fasst Piro sein Engagement zusammen. Die Übergabe der Spendensumme findet in der kommenden Woche an Hans-Werner Heinzer von RADIO SALÜ statt.

TV-Zeiten im Überblick:
Sport 1:
Samstag, 03.10.2015 11:55 Uhr – Rennen 1 Live
Samstag, 03.10.2015 17:15 Uhr – Rennen 2 Live
Sonntag, 04.10.2015 16:00 Uhr – Rennen 3 Live

Sport 1+:
Samstag, 03.10.2015 11:55 Uhr – Rennen 1 Live
Samstag, 03.10.2015 20:15 Uhr – Rennen 2 Re-Live
Sonntag, 04.10.2015 16:00 Uhr – Rennen 3 Live

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen