23. September 2013

Cedric Piro siegt im ADAC Kart Masters 2013

Auf eine unglaublich herausragende Bilanz setzte Cedric Piro am vergangenen Wochenende noch das Sahnehäubchen: Er holte den Sieg im Finale des diesjährigen ADAC Kart Masters im Prokart Raceland Wackersdorf und sicherte sich damit den Meistertitel in Deutschlands stärkster Kartrennserie.

Gestochen scharf hatte der KF3-Pilot in diesem Jahr seine Ziele vor Augen und siegte damit auf ganzer Linie. Bei jeder Zielankunft stand er auf dem Podium: vier Mal gewonnen, fünf Mal Platz zwei. Seit dem vergangenen Wochenende darf er sich mit dem Meistertitel der stärksten Kartserie Deutschlands schmücken. „Ja, wir haben ganz gute Arbeit geleistet“, kommentierte er, „wir konnten in dieser Saison wirklich ordentlich punkten.“

Den Auftakt in das hoch erfolgreiche Finale bot der KF3ler aus dem PM Racing Team mit einem fünften Rang im Zeittraining. 29 Teilnehmer stellten sich dem Kräftemessen dieser Klasse, das am Freitag widrigen Witterungsbedingungen ausgeliefert war. Eine zeitweise trockene und dann wieder teils nasse Fahrbahn machten es den Fahrern nicht einfach, das passende Setup zu finden. Doch schon in den Heats bewies Cedric Piro in seinem Kart großartige fahrerische Leistungen. Dank Platz zwei und sieben konnte er sich Startposition vier für das große Finale sichern und nutzte seine Chance grandios aus.

Im Spitzenpulk behauptete sich der Youngster mit Bravour, fuhr auf Rang eins und blieb dort bis zur Ziellinie. „Obwohl mir ein zehnter Rang gereicht hätte, habe ich voll attackiert. Ich wollte unbedingt den Sieg“, Cedric nach dem Rennen. Hochmotiviert stieg er so in den zweiten Finallauf ein, hielt sich ebenfalls stark im Führungspulk, konnte sich dieses Mal jedoch nicht an der Feldspitze durchsetzen. Als Dritter stand er nach 13 Rennrunden auf dem Podest – in der Meisterschaftswertung bedeutete das Ergebnis unangefochten Platz eins. „Das war ein toller Abschluss einer tollen Saison. Besonders war an diesem Wochenende mein goldenes Kart-Design. Ein großes Lob dafür an meinen Teamchef Marc Peschkes“, zog er ein durchweg positives Resümee. Ein besonderer Dank für diese erfolgreichen Rennwochenenden gilt seinen Sponsoren Besaplast, Voit, Arden Racing, Jungbluth Fördertechnik und Wegold, sowie meinem Team PM Racing Performance.

Vor der Winterpause wird Cedric Piro noch im Finale der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft zu sehen sein. Diese läuft vom 12. bis 13. Oktober im belgischen Genk. „Dort werde ich hoffentlich Platz drei verteidigen können“, kündigt der KF3-Pilot ehrgeizig an. Im kommenden Jahr wird Cedric Piro vielleicht schon im Formelsport zu sehen sein, „vielleicht aber auch wieder im Kart“, lässt er seine Zukunft offen. Man darf gespannt sein.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen