11. Juni 2018

Autodis Racing by Piro Sports punktet in Spa

Das saarländische TCR-Team Autodis Racing by Piro Sports startete am vergangenen Wochenende beim dritten Durchgang der TCR Europe Series im belgischen Spa-Francorchamps und sicherte sich in spannenden Rennen wichtige Meisterschaftspunkte. Fahrer Cedric Piro schaffte den Sprung in die Top-Ten und war am Sonntag bester Honda-Pilot.

2018 begibt sich Piro Sports auf Neuland. In Kooperation mit dem luxemburgischen Autohändler Autodis schickt die Mannschaft zwei Fahrer in der TCR Europe Series an den Start. Nach dem Saisonauftakt in Le Castellet (Frankreich) und dem zweiten Durchgang im niederländischen Zandvoort ging es nun weiter nach Belgien. Auf der Ardennenachterbahn in Spa-Francorchamps fanden die Wertungsläufe fünf und sechs statt.

Für Autodis Racing by Piro Sports war der Lauf wie ein Heimrennen. „Spa liegt nicht weit entfernt vom Saarland und Luxemburg, somit war es für uns wie ein Heimrennen. Wir freuen uns immer wieder nach Spa zu kommen. Die Strecke hat eine ganz besondere Charakteristik und ist mit einer Länge von über sieben Kilometern sehr anspruchsvoll“, erklärte Teamchef Erwin Piro im Vorhinein.

Die beiden Fahrer Loris Cencetti und Cedric Piro steigerten sich im Verlauf der freien Trainings stetig, doch im entscheidenden Qualifying fehlte noch etwas an Erfahrung. „Wir haben uns durch eine Trainingsunterbrechung aus der Ruhe bringen lassen“, sagte Piro – letztlich standen nur Startposition 17 und 18 für das Duo zu Buche.

Bei strahlendem Sonnenschein lieferte Loris und Cedric aber im ersten Rennen am Samstag eine tolle Show ab. Nach zahlreichen Zweikämpfen und packenden Überholmanövern kreuzte Piro als hervorragender Zehnter den Zielstrich. Sein Teamkollege aus Luxemburg folgte als 13. „Die Beiden haben eine beeindruckende Show abgeliefert, es war richtig gut ihnen dabei zu zusehen“, schwärmte der Teamchef im Ziel.

Im zweiten Lauf am Sonntag knüpften die Fahrer an ihre Vorstellung an. Cedric machte wieder Boden gut und landete diesmal als 13. im Ziel. Loris Cencetti hatte hingegen etwas Pech: Durch einen Folgeschaden nach einer Kollision schied er leider eine Runde vor Rennende aus. „Der Ausfall von Loris war natürlich schade. Davon abgesehen können wir jedoch zufrieden sein. Die Beiden haben sich super entwickelt und im Verlauf des Wochenendes unterstrichen, dass wir in den Top-Ten mitfahren können.“

Weiter geht es in der TCR Europe Series vom 7.-8. Juli auf dem Hungaroring in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Doch schon am kommenden Wochenende ist Autodis Racing by Piro Sports auf der Rennstrecke unterwegs. Das Team präsentiert sich beim VFV-Colmar-Berg den luxemburgischen Motorsport-Fans.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen