22. Mai 2017

Piro Sports Interdental feiert ADAC Formel 4 Rookie-Sieg

Zum zweiten Rennen der ADAC Formel 4 reiste das saarländische Team Piro Sports Interdental in voller Stärke. Neben Cedric Piro, feierte Doureid Ghattas sein Debüt in der Nachwuchsrennserie und überzeugte auf ganzer Linie. Der Newcomer sicherte sich prompt einen Sieg in der Rookiewertung und stand vor 67.500 Zuschauern auf dem Siegerpodium.

Drei Wochen nach dem Saisonstart der ADAC Formel 4 in Oschersleben reiste das Team wieder in den Osten Deutschlands. Auf dem Lausitzring in Brandenburg fanden die Wertungsläufe vier bis sechs statt und es wartete eine ganz besondere Kulisse. Die Youngsters starteten im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) und dem ADAC GT Masters. 67.500 Zuschauer pilgerten in die Lausitz und sahen drei packende Rennen der Highspeed-Nachwuchsschule.

Routinier Cedric Piro startete zuversichtlich in das Wochenende. Mit Startplatz 13 und acht, hatte er für die ersten beiden Rennen eine gute Ausgangslage und nutzte diese auch aus. Im ersten Durchgang kämpfe er sich bis auf Rang acht nach vorne und holte seine ersten Meisterschaftspunkte in dieser Saison. Auch im zweiten Lauf war er wieder auf Punktekurs. Doch kurz vor dem Ziel wurde der 19-jährige durch einen Verfolger umgedreht und musste das Rennen beenden. „Das war sehr ärgerlich, man fährt das gesamte Rennen im Spitzenpulk und steht am Ende mit leeren Händen da“, kommentierte Cedric seinen unfreiwilligen Halt.

Als Dritter nahm er dann den letzten Lauf am Sonntag in Angriff. Doch während der Startphase stoppte Cedrics Motor und er musste dem gesamten Feld hinterher eilen. Mit einer starken Aufholjagd fuhr er bis auf Rang zwölf vor. Doch der Vorwärtstrend wurde durch einen defekten Frontflügel erneut unverschuldet beendet. „Der Speed war am gesamten Wochenende da, leider fehlte ein wenig das Rennglück“, zog der Saarländer sein Resümee.

Komplettes Neuland betrat hingegen Doureid Ghattas. Der Schützling aus dem Kader der ADAC Stiftung Sport absolvierte sein erstes Formel 4-Rennen und war zu Beginn entsprechend gespannt: „Natürlich bin ich etwas aufgeregt. Trotz einiger Tests im Formelauto, ist ein Rennen nochmal etwas ganz anderes. Ich möchte mein Bestes geben und viel lernen.“

Nach einem soliden Qualifying zeigte der 16-jährige Neueinsteiger schon im ersten Rennen eine steile Lernkurve. Mit großem Geschick fuhr er an seinen Mitstreitern vorbei und beendete den Lauf als 18. Auch im zweiten Durchgang etablierte er sich im Mittelfeld. Diesmal wurde jedoch sein Reifen aufgeschlitzt und er musste aufgeben. Der große Wurf gelang ihm dann im letzten Rennen des Wochenendes. Doureid lieferte eine starke Vorstellung ab und feierte vor vollen Tribünen den Sieg in der Rookiewertung. „Ich kann es kaum glauben, mein erstes Formel-Wochenende mit einem Siegerpokal zu beenden“, strahlte Dodo im Ziel.

Auch Teamchef Erwin Piro war sichtlich erfreut über den Erfolg: „Unser Speed war diesmal sehr gut. Cedric hätte mit etwas mehr Glück alle Rennen in den Top-Ten beendet und auch Dodo hat sich toll entwickelt. Es war sein erstes Formel 4-Rennen und er ist immer besser geworden. Der Sieg in der Rookiewertung ist ein tolles Lob für seine Arbeit. Ein großer Dank an das Team und unsere Sponsoren für die hervorragenden Unterstützung.“

Weiter geht es für das Team vom 9.-11. Juni auf dem Red Bull-Ring in Spielberg (Österreich). Dort warten dann die Rennen sieben bis neun.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen