|
DJKM Ampfing: Im Finale ausgebremst |
|
Montag, den 18. Juli 2011 um 00:00 Uhr |
|
Höhen und Tiefen erlebte der Saarländer Cedric Piro bei der zweiten Veranstaltung der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft in Ampfing. Nach einem erfolgreichen Rennsamstag, stoppten ihn am Sonntag einige Kollisionen und er schied zwei Mal aus.
Zur Saisonhalbzeit darf Cedric Piro ein positives Fazit ziehen. Als Neueinsteiger in der Klasse KF3 etablierte er sich im Spitzenfeld und konnte schon einige Top-Ten Platzierungen einfahren. Dieses bestätigte sich auch beim zweiten Durchgang der DJKM, der höchsten Kartklasse in Deutschland. Im 37 Mann starken Feld mit zahlreichen internationalen Größen holte Cedric im Zeittraining den guten 17. Rang heraus. In seinen beiden Vorläufen machte er dann jeweils Boden gut und sicherte sich Startplatz 13 für den Sprint am Sonntag.
Doch die Rennen sollten für den Schützling aus dem RS Motorsport Team keinen erfolgreichen Verlauf nehmen. Im Getümmel des Mittelfeldes wurde Cedric im Sprint am Morgen Opfer einer Kollision und fiel bis ans Ende des Feldes zurück. Bei seiner Aufholjagd räuberte er dann etwas zu stark über die Curbs und beschädigte sich dabei seine Kette. Letztlich musste er sein Kart vorzeitig im Aus abstellen. Im Finale stand er damit in der letzten Startreihe. Cedric ging trotzdem hoch motiviert ans Werk und holte in jeder Runde einige Positionen auf. Doch in der zehnten Runde geriet er wieder in einen Unfall und fiel weit zurück. Wieder auf der Strecke wurde er am Ende durch die Führenden überrundet und musste die Box ansteuern. Entsprechend enttäuscht war er im Ziel. „Den Sonntag habe ich mir etwas anders vorgestellt. Wir waren zwar schnell genug, haben aber nie das Ziel erreicht.“
Schon in zwei Wochen geht es für den durch die Mini Challenge, Arden Racing und Besaplast unterstützten Piloten weiter. Im Prokart Raceland startet dann das ADAC Kart Masters in sein vorletztes Saisonrennen.
 |