01. Dezember 2014

Cedric Piro in ADAC Stiftung Sport aufgenommen

Am vergangenen Freitag wurden auf der Essen Motorshow die Förderkandidaten der ADAC Stiftung Sport vorgestellt. Insgesamt neun Talente wurden für das kommende Jahr neu in das Förderprogramm aufgenommen, dazu zählt auch der Saarländer Cedric Piro. Er startete 2015 in der ADAC Formel 4.

Nach dem Gewinn des ADAC Kart Masters in 2013 wagte Cedric Piro den Schritt in den Formelrennsport. Als Rookie trat er in der Formel Renault NEC 1.6 an und etablierte sich in den Top-Ten. 2015 folgt nun der nächste Schritt in seiner jungen Karriere. Cedric überzeugte die Jury der ADAC Stiftung Sport und wurde in den Förderkader aufgenommen. „Ich bin sehr glücklich ein Teil dieses tollen Projektes zu sein. Die ADAC Stiftung Sport ist sehr wichtig für meine weitere Motorsportkarriere und ich versuche dabei so viel wie möglich zu lernen. Mit dem Aufstieg in die ADAC Formel 4 wartet die nächste Herausforderung. Ein großer Dank an die Jury, für das große Vertrauen in mich“, erklärt Cedric Piro bei der offiziellen Vorstellung auf der Essen Motorshow.

Das Förderprogramm des zweitgrößten Automobilclubs der Welt hat in der Vergangenheit schon Stars wie den vierfachen Formel 1-Weltmeister Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Adrian Sutil und DTM-Champion Marco Wittmann auf dem Weg an die Spitzen begleitet. Neben einer finanziellen Unterstützung erhalten die ADAC Stiftung Sport-Fahrer eine umfangreiche Förderung in den Themen wie Fahrzeugabstimmung, Reifenentwicklung, Medien, Mentaltraining oder Ernährungsberatung. Hinzu kommt die Betreuung im Bereich Fitness durch die Gesundheitsakademie Chiemgau in Bad Endorf. „Wir freuen uns sehr, neun neue Förderpiloten begrüßen zu dürfen. Die Entscheidung war auch dieses Jahr nicht einfach. Viele junge Talente standen zur Auswahl“, begrüßte Dr. Erhard Oehm, Vorsitzender der ADAC Stiftung Sport, die Junioren.

Den ersten Auftritt mit der ADAC Stiftung Sport hat Cedric im Februar beim offiziellen Fitnesswochenende. Doch schon vorher beginnen die Testfahrten mit dem neuen Formelrennwagen. „Die ADAC Formel 4 feiert in der kommenden Saison seine Premiere in Deutschland. Alle Teams fangen bei null an, deshalb gilt es nun viele Testkilometer zu absolvieren, um beim Saisonstart konkurrenzfähig zu sein“, gibt Cedric die Marschroute vor. „Ein großer Dank gilt auch meinen Sponsoren und Partnern die mich auf meinem Weg begleitet haben und weiterhin an meiner Seite stehen. Nur dank der großen Unterstützung stehe ich heute hier“, schließt Cedric ab.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen