05. Dezember 2017

Cedric plant Aufstieg in den Porsche Carrera Cup Deutschland

Cedric Piro aus Heusweiler arbeitet in diesen Tagen fleißig daran, dass er in der Motorsport-Saison 2018 seinen großen Traum erfüllen kann. Der Nachwuchsrennfahrer aus dem Saarland hat ein großes Ziel vor Augen. Das Talent plant den Aufstieg in den Porsche Carrera Cup Deutschland. Der Porsche-Markenpokal gilt als die Talentschmiede im Motorsport. Rennfahrer wie Porsche-Werksfahrer Timo Bernhard aus Bruchmühlbach-Miesau, der heutige BMW-Werksfahrer Philipp Eng und auch der aktuelle DTM-Champion Rene Rast (Audi) starteten durch Erfolge im Porsche Carrera Cup Deutschland bzw. dem internationalen Championat, dem Porsche Supercup, so richtig durch und machten anschließend eine Karriere im Motorsport und ihre Leidenschaft zum Beruf.

Der 19-jährige Cedric Piro ging drei Jahre in der ADAC Formel 4 an den Start und durchlief die erfolgreiche Nachwuchsschule des ADAC. Durch die Teilnahme an der starken und hart umkämpften Highspeedschule ist Cedric bestens vorbereitet für einen Aufstieg in eine andere Rennserie im Jahr 2018. Und die für Cedric neue Rennserie soll der Porsche Carrera Cup Deutschland sein. Bisher war der Youngster im Familien-Betrieb mit dem eigenen Team Piro Sports Interdental am Start und alle Familien-Mitglieder packten an, um Cedric die Teilnahme in der Formel 4 zu ermöglichen. Motorsport und sogar schon die Formel 4 als Einsteiger-Serie in den Formel-Sport ist ein teurer Sport. So blieb dem Rennfahrer aus dem Saarland nur die Möglichkeit sich mit Familien-Budget, Sponsoren-Geldern und dem Familien-Betrieb den Start in der ADAC Formel 4 zu ermöglichen. Gegen die großen und wesentlich finanzkräftigeren Teams und auch gegen die Fahrer bei denen das Budget keine Rolle spielt, schlug sich der Pilot vom ADAC Saarland sehr gut. Ein Ausrufezeichen setzte Cedric beim ADAC-Formel 4-Finale auf dem Hockenheimring im September. Cedric startete in seinem letzten Rennen in der ADAC Formel 4 aus der ersten Startreihe und führte das Rennen lange an. Schließlich musste das Talent zwar die Fahrer und Teams mit besserem Material ziehen lassen, kam aber als toller Sechster ins Ziel und sammelte viele Punkte für die Meisterschaft.

Für seinen nächsten Schritt auf seiner Karriere-Leiter im Motorsport muss sich Cedric nun in ein Porsche-Renn-Team einkaufen. Für die Saison 2018 benötigt das Nachwuchs-Talent ein Budget von ca. 300.000 Euro um im Porsche Carrera Cup Deutschland an den Start gehen zu können. Deshalb arbeitet der Student in jeder freien Minute daran, Partner und Sponsoren zu finden – gerne auch aus dem Saarland, die sein Vorhaben unterstützen. Partner die Cedric Piro helfen sein großes Ziel zu verwirklichen, haben die Möglichkeit Teil seiner Erfolgsgeschichte zu werden und zu partizipieren.

Im Formel-Sport geht es für den Pilot vom ADAC Saarland aus Budget-Gründen nicht weiter, da eine Saison in der FIA Formel 3-Europameisterschaft fast eine Million Euro kostet. Cedric ist sehr motorsportbegeistert und kennt sich dementsprechend gut aus in der Motorsport-Szene. Deshalb hat er sich bewusst für den Schritt in den Porsche GT3 Cup entschieden. 

Am 16. Oktober, einen Tag nach dem DTM-Saisonfinale auf dem Hockenheimring nahm Cedric deshalb am Experience Test von Porsche teil. Der Porsche Carrera Cup Deutschland gab jungen Piloten die Möglichkeit die ersten Meter in einem Porsche 911 GT3 Cup zu fahren. Im Team Huber Racing von Christoph Huber zeigte Cedric auf Anhieb sein Talent und seinen sehr guten Natur-Speed. In einem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup drehte der Nachwuchs-Pilot motiviert seine ersten Runden in einem Rennwagen mit Dach.

Cedric war und ist total begeistert von seinem neuen Arbeitsgerät: „Der Porsche Experience Day hat mir so einen riesigen Spaß gemacht. Der Porsche 911 GT3 Cup ist einfach super zu fahren. Ich wollte gar nicht mehr aussteigen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich regionale Partner gewinnen kann, die an mich glauben und mir helfen als zweiter Saarländer Karriere im Porsche zu machen.“

Ein besonderer Dank für ihre tolle Unterstützung in der Saison 2017 geht an die Partner und Sponsoren von Cedric Piro: Arden, Besaplast, Fine Instruments, Interdental, Voit, VPA und Wegold.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen