13. Juni 2017

Viel Pech für Cedric Piro auf dem Red Bull Ring

Cedric Piro war am vergangenen Wochenende in der ADAC Formel 4 auf dem Red Bull Ring am Start. Auf der Formel 1-Grand Prix-Strecke in der Steiermark fanden vor über 10.000 Zuschauern die Saisonläufe sieben, acht und neun der ADAC-Nachwuchsserie statt. Cedric hatte sich seine Reise zum Red Bull Ring in Spielberg in Österreich anders und vor allem erfolgreicher vorgestellt. Ergebnis des Wochenendes war eine tolle Aufholjagd im zweiten Rennen am Sonntagmorgen und zwei unverschuldete Ausfälle.

Das Wochenende begann schon unter schlechten Vorzeichen. Das Team Piro Sports Interdental hatte zwei Testtage eine Woche vor den Rennen auf dem Red Bull Ring fest eingeplant. Der Test-Veranstalter hatte den Test plötzlich für voll und ausgebucht erklärt, obwohl das Team von Cedric erst eine Zusage bekam. So hatte Cedric als einziger von allen Fahrern keinen Test auf dem Red Bull Ring und damit eine unverschuldet schlechte Vorbereitung.

Das Wochenende von Cedric litt somit unter dem Test-Rückstand. Bei hochsommerlichen Temperaturen startete der 19-Jährige am Freitag in die beiden freien Trainings und fuhr die ersten Kilometer in dieser Saison auf dem 4,318 Kilometer langen Kurs in der Steiermark. Im Qualifying am Samstagmorgen fuhr der Förderpilot des ADAC Saarland Startplätze in der zwölften bzw. elften Startreihe heraus.

Im ersten Rennen am Samstagabend gab es einen großen Unfall in Turn drei. In der „Rauch“-Kurve hatte es richtig geraucht. Cedric wurde unverschuldet in den Massen-Unfall verwickelt und schied aus. Die Rennleitung unterbrach das Rennen mit roter Flagge und nahm es nach Aufräumarbeiten für eine Rest-Renndauer wieder auf.

Im zweiten Rennen am Sonntagmorgen fuhr der Nachwuchs-Pilot aus Heusweiler von Platz 22 auf Platz 15 nach vorne. Der Pilot aus dem Saarland war von seiner schnellsten Rundenzeit super unterwegs und nur weniger als zwei Zehnter langsamer als der Rennsieger Felipe Drugovich aus Brasilien.

Durch die Crash-Verwicklung in Rennen eins und dem anschließenden Ausfall musste Cedric in Rennen drei aus der letzten Reihe starten. Cedric legte einen guten Start hin und fuhr bis auf Platz 17 nach vorne, bis er erneut unglücklich durch einen Unfall ausfiel.

Das Fazit und der Ausblick von Cedric fiel demensprechend aus: „Man hat gemerkt, dass mir auf einer Strecke wie dem Red Bull Ring der zweitägige Test gefehlt hat. In den Rennen hatte ich einfach kein Glück. In Oschersleben wird es besser, da bin ich mir sicher. Ich kenne die Strecke gut und wir hatten dort diese Saison schon Testfahrten und ein Rennwochenende.“

Ein großer Dank für ihre tolle Unterstützung gilt meinen Partnern und Sponsoren Arden, Besaplast, Fine Instruments, Interdental, Voit, VPA und Wegold.

Für die ADAC Formel 4 und Cedric geht es vom 07.-09. Juli weiter in der Motorsport Arena Oschersleben. Nach dem Saisonauftakt in Oschersleben macht die ADAC Formel 4 zum zweiten Mal Station in der Magdeburger Börde. Gleichzeitig ist dort schon Saisonhalbzeit in der ADAC Formel 4 und die zweite Saisonhälfte wird eingeläutet.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen