03. Mai 2017

Cedric Piro zeigt sein Potential beim Saisonstart

Cedric Piro aus Heusweiler startete am vergangenen Wochenende in der Motorsport Arena Oschersleben in die neue Rennsaison. Der 19-Jährige geht für das Team Piro Sports Interdental in der ADAC Formel 4 an den Start. In der Highspeed-Schule des ADAC kämpft das Talent aus dem Saarland um Punkte und Pokale. Cedric zeigte sein großes Potential bereits im freien Training am Freitag auf, wurde in den Rennen aber nicht mit einem guten Ergebnis belohnt.

Cedric Piro startete mit einem fünften Platz im ersten freien Training super in das erste Rennwochenende des Jahres und mischte an der Spitze des Formel 4-Fahrerfeldes mit. Der Einstieg mit einem guten Ergebnis war geglückt. Im weiteren Verlauf des Wochenendes lief es für den Nachwuchs-Piloten auf der 3,696 Kilometer langen Rennstrecke nicht mehr nach Wunsch. Im Qualifying um die Startplätze für die Rennen eins und zwei erreichte Cedric die Startplätze 19 und 20.

Vor mehr als 20.000 Zuschauern ging Cedric mit 24 weiteren Nachwuchs-Rennfahrern in Oschersleben an den Start der drei Rennen. Bei trockenen, aber kühlen Bedingungen in der Magdeburger Börde sahen die vielen Fans wie gewohnt reichlich Aktion in der ADAC Formel 4. Beim Start zum ersten Rennen am Samstagmittag machte Cedric gleich zwei Positionen gut. Direkt in der ersten Kurve kam es zu einem typischen „Startunfall“ und der Frontflügel am Fahrzeug mit der Startnummer 98 hing nach dem Zwischenfall herunter. Cedric musste die Box ansteuern und sich dort einen neuen Frontflügel abholen. Das kostete viel Zeit und eine gute Platzierung. Der Absolvent des Marie-Luise-Kaschnitz Gymnasiums in Völklingen fuhr nach seinem Boxenstopp zurück auf die Strecke und beendete das Rennen noch auf Platz 23.

Im zweiten Rennen am Samstagnachmittag hatte der 19-jährige Nachwuchs-Pilot Pech. In der neunten Runde fiel er auf Platz 13 liegend mit einem technischen Defekt aus. Bis dahin fuhr er gute Rundenzeiten. „Bis auf meinen Ausfall in Rennen zwei war ich mit meiner Leistung zufrieden und meine Rundenzeiten waren auch schnell“, sagte Cedric nach dem vorzeitigen Ende des Rennens.

Das dritte Rennen am Sonntagmittag sollte zu einer Aufholjagd werden. Cedric fuhr aus der vorletzten Startreihe bis auf Platz 15 vor. „Das zweite und das dritte Rennen war von meinen Überholmanövern gesehen gut“, sagte Cedric rückblickend. Der Förderpilot des ADAC Saarland zeigte eine kämpferische Leistung und kann optimistisch auf die kommenden Aufgaben blicken.

Zum Saisonauftakt in der ADAC Formel 4 sagte Cedric: „So hatte ich mir das Wochenende nicht vorgestellt. Es war nicht so wie erhofft. Aber wir wissen woran es lag und arbeiten daran für die nächsten Rennen auf Lausitzring. Vorher werden wir noch auf dem Lausitzring testen gehen. Ich möchte mich außerdem ganz besonders bei meinen Partnern und Sponsoren Arden, Besaplast, Fine Instruments, Interdental, Voit und Wegold bedanken.“

Weiter geht es für Cedric in der ADAC Formel 4 vom 19.-21. Mai auf dem Lausitzring in der Nähe von Dresden. Dort steht mit dem Motorsport Festival auf dem Lausitzring zusammen mit der DTM ein echtes Saison-Highlight für Fahrer und Fans auf dem Programm.

Sponsoren & Partner
Vielen Dank für die Unterstützung
Bildergalerien
Die neusten Bilder und Impressionen